Finanzgericht Köln

Quelle: Hannelore Dickmann

Finanzgericht Köln: 5. Referendartag beim Finanzgericht Köln

28.09.2022

Der Präsident des Finanzgerichts Köln, Benno Scharpenberg, begrüßte die Referendarinnen und Referendare am 28.9.2022 zum 5. Referendartag beim Finanzgericht Köln. Scharpenberg freute sich über das Interesse am Steuerrecht und betonte die Bedeutung der Finanzgerichtsbarkeit für den Rechtsschutz in Steuersachen.

Die angehenden Juristinnen und Juristen, die teilweise schon über steuerrechtliche Vorkenntnisse verfügten, wurden zunächst von Richter am Finanzgericht Dr. Björn Kahler in die Grundzüge des finanzgerichtlichen Verfahrensrechts eingeführt. Hierbei zog Kahler in seinem spannenden Vortrag Parallelen zum Verfahrensrecht der Verwaltungsgerichte und stellte Unterschiede heraus.

In den sich anschließenden drei mündlichen Verhandlungen konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen echte Sitzungsluft schnuppern und erlebten typische Streitigkeiten zwischen Steuerzahler und Finanzamt. Der 4. Senat des Finanzgerichts Köln befasste sich unter der Leitung des Vorsitzenden Richters Udo Roß mit spannenden Fragen zur Änderbarkeit bereits bestandskräftiger Bescheide sowie zur Berücksichtigung von Verlusten aus einem Kunsthandel.

Am Nachmittag informierte der Personaldezernent des Finanzgerichts Köln, Dr. Marko Matthes, über den "Weg zum Finanzgericht". Hierbei unterstützte ihn Dr. Daniela Leyva, die ihren Einstieg beim Finanzgericht aus der Sicht einer in diesem Jahr ernannten Richterin am Finanzgericht schilderte. Dr. Leyva hatte 2014 am 2. Referendartag des Finanzgerichts Köln teilgenommen und betonte, wie sehr sie ihre Wahlstation beim Finanzgericht Köln bei ihrer Berufswahl beeinflusst habe.

Über weitere Entscheidungen, interessante Verfahren und Personalnachrichten informiert Sie unser Newsletter.

Noch schneller informiert! Folgen Sie uns auf twitter (@FGKoeln).

Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu E-Mails in Rechtssachen.

Bettina Berghoff/Dr. Torsten Rosenke
Pressesprecher Finanzgericht Köln
Telefon: 0221 2066-445/429
Mobil: 0160 99252040