Oberlandesgericht Düsseldorf

Oberlandesgericht Düsseldorf: Neue Berufschancen für Juristen bei Gericht: Oberlandesgericht Düsseldorf bietet Volljuristen neue Tätigkeitsfelder

20.05.2020

Das Oberlandesgericht Düsseldorf bietet Volljuristinnen und -juristen ab sofort weitere berufliche Möglichkeiten. Wer die zweite juristische Staatsprüfung bestanden hat, dem stehen nun wohnortnah neue Tätigkeitsfelder offen, die bisher ausschließlich von Absolventen des Studiengangs "Diplom-Rechtspflege" ausgeübt wurden. Das betrifft den gesamten Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf, welcher die Landgerichte Düsseldorf, Duisburg, Kleve, Krefeld, Mönchengladbach und Wuppertal sowie die zugehörigen Amtsgerichte umfasst.

Als sachlich unabhängige Organe der Rechtspflege bearbeiten Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger vielfältige zivil-, familien- und strafrechtliche Angelegenheiten. Sie sind für Eintragungen im Grundbuch und Handelsregister verantwortlich, erteilen Erbscheine, führen Insolvenzverfahren durch und versteigern Immobilien. Auch unterstützen sie Bürgerinnen und Bürger durch eine zielgerichtete Antragsaufnahme dabei, ihre rechtlichen Anliegen zu verfolgen.

Die Bezahlung richtet sich nach Entgeltgruppe 10 TV-L (3.367,04 EUR brutto in Erfahrungsstufe 1 bei Vollbeschäftigung zum Stand 01.01.2020). Eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis ist vorgesehen. Eine Tätigkeit in Teilzeit ist möglich.

Weitere Informationen sind im Internet verfügbar: https://www.menschen-im-sinn.justiz.nrw/zum-stellenmarkt/detail/volljurist-m-w-d-als-rechtspfleger-in-20661345.

Ansprechpartner bei dem Oberlandesgericht Düsseldorf sind:

Frau Bettina Steinwachs, bettina.steinwachs@olg-duesseldorf.nrw.de, 0211/4971 - 273 und

Herr Steffen Rocker, steffen.rocker@olg-duesseldorf.nrw.de, 0211/4971 - 396.

Dr. Michael Börsch

Pressedezernent

Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@olg-duesseldorf.nrw.de