Aktueller Inhalt:
Was ist ein Zeuge?
Zeugen sind Menschen.
Diese Menschen haben etwas gesehen
Oder gehört.
Das ist wichtig für das Gericht.
Deshalb lädt das Gericht den Zeugen ein.
Der Zeuge muss zum Gericht kommen.
Der Richter hilft dem Zeugen.
Der Zeuge erzählt,
Was er gesehen oder gehört hat.
Das ist seine Pflicht.
Es gibt Ausnahmen.
Manchmal darf man schweigen.
Der Richter erklärt die Ausnahmen.
Ein Zeuge muss die Wahrheit sagen.
Der Zeuge kann sich unsicher sein.
Das muss der Zeuge dann sagen.
Der Zeuge bekommt Geld als Entschädigung,
Dafür, dass er gekommen ist.
Das nennt man:
Zeugen-Entschädigung.