/WebPortal_Relaunch/Service/mediathek_neu

Teil 3: Wie benutzen Sie das Justiz-Portal?



strg_plus
strg_minus

Wie können Sie die Seite größer und kleiner machen?

Sie können die Größe der Schrift und der Bilder verändern.
Mit Ihrer Computer-Tastatur.
Wie wird es größer?
Drücken Sie diese 2 Tasten gleichzeitig:
"Strg" und "+"

Wie wird es kleiner?
Drücken Sie diese 2 Tasten gleichzeitig:
 "Strg" und "-"


Wie finden Sie die Infos?
Es gibt viele Möglichkeiten:


Möglichkeit 1)

Sie klicken einen Haupt-Bereich-Namen an.
Die Infos sind in 4 Haupt-Bereiche aufgeteilt.
Die 4 Haupt-Bereiche haben Namen:

  • Ministerium der Justiz
  • Bürgerservice              
  • Gerichte und Behörden
  • Karriere    

Sie finden die Namen oben auf der Internet-Seite:
Das sieht so aus:

menue_portal

Sie klicken auf einen Namen
zum Beispiel "Ministerium der Justiz"
und Sie sehen ein Menü.

Das sieht so aus:
Ministerium_Menue 

In dem Menü stehen Namen für die Infos
zum Beispiel "Ministerium".

Sie klicken in dem Menü auf einen Namen
zum Beispiel "Ministerium"

und Sie sehen eine neue Seite mit Infos
zum "Ministerium".


Möglichkeit 2)

Einige Infos können Sie direkt aufrufen.


Das geht so:
Oben auf der Seite sind Zeichen
mit Namen für die Infos.
Das sieht so aus:

menueleiste


Entscheidungen

Sie klicken auf ein Zeichen und den Namen.

Zum Beispiel „Entscheidungen“:


Eine neue Seite erscheint.
Das sieht so aus:
Suche_entscheidungen


Sie suchen eine Entscheidung?
Sie haben zwei Möglichkeiten:


Sie kennen das Aktenzeichen:

Sie schreiben das Aktenzeichen in das weiße Feld.
Und
Sie klicken auf das grüne Such-Symbol.


Sie kennen das Aktenzeichen nicht
und Sie wollen anders
nach Entscheidungen suchen.

Sie klicken auf die Worte
„Link zur Recht-Sprechung Nordrhein-Westfalen“


nrwe

Sie sehen die Seite für die Suche
nach Entscheidungen
mit der Internet-Adresse
https://www.justiz.nrw/BS/nrwe2/index.php


Möglichkeit 3)    
Sie können nach Infos suchen


suche

Das geht so:
Oben auf der Seite ganz rechts
ist das Zeichen für die Suche.
Sie klicken auf das Zeichen für die Suche.

Eine neue Seite erscheint.
Das sieht so aus:

suchbegriff


Sie schreiben das Such-Wort
in das weiße Feld „Such-Begriff eingeben“

suchwort
 

zum Beispiel das Wort „Testament“.
Sie klicken auf das grüne Such-Symbol.

Dann sehen Sie eine Liste
mit den Such-Ergebnissen.


service

Möglichkeit 4)
Es gibt eine Übersicht-Liste von allen Infos.

Die Übersicht-Liste ist eine Liste
mit Namen für die Infos
ohne Bilder.

Von der Übersicht-Liste aus können Sie alle Infos aufrufen.
Das geht so:
Sie gehen ganz unten an das Ende von der Internet-Seite.

Dort steht die Überschrift „Service“
und darunter das Wort „Übersicht“:


 


Sie klicken auf das Wort „Übersicht“.

Dann sehen Sie die Übersicht-Liste.


Die Übersicht-Liste sieht so aus:

uebersicht1uebersicht2 
 

Das ist aber nur der Anfang von der
Übersicht-Liste.

Die Liste ist viel länger
und hat viel mehr Namen von Infos.


Menü