Beratungs-Hilfe
  
              
                        Beratung für arme Menschen                
      
        
                
  
    
                
  
    
                
  
    Was ist Beratungs-Hilfe?
Sie haben ein rechtliches Problem.
Damit waren Sie noch nicht im Gericht.
Sie haben wenig Geld.
Sie können einen Rechts-Anwalt nicht bezahlen.
Der Staat kann Ihnen helfen.
Dann bekommen Sie einen Beratungs-Hilfe-Schein.
Sie können ihn beantragen:
- mit Hilfe eines Rechts-Anwalts oder
 - selbst beim Gericht
 
Mit dem Schein können Sie zu einem Anwalt gehen.
Er wird dann vom Staat bezahlt.
Der Anwalt kann noch wenig Geld von Ihnen verlangen.
Er kann auch verzichten.
Was bringen Sie mit?
Sie brauchen
- Ihren Personal-Ausweis
 - Briefe oder andere Papiere über das Problem
 - einen Nachweis, dass Sie wenig Geld haben
 
zum Beispiel:
- Konto-Auszug,
 - Sozial-Hilfe-Bescheid.